Mit Bundfix kannst du stabile und attraktive Stoffbänder herstellen, die sich ideal als Schlüsselband, aber auch als Taschenhenkel, Gürtel oder Schulterriemen eignen.
Was wird benötigt?
Bundfix in der gewünschten Länge (wir haben 30 cm verwendet)
ein Stück Stoff in der Größe des Bundfix-Streifens
1. Nachdem du dein Stoffstück grob zugeschnitten hast, ist es an der Zeit, den Bundfix-Streifen anzubringen und aufzubügeln. Bügele jede Stelle des Streifens ohne Dampf und mit leichtem Druck ca. 8 Sekunden lang auf. Die glänzende Klebeseite sollte dabei auf der linken Seite des Stoffes liegen. Wenn du einen gemusterten Stoff verwendest und ein bestimmtes Motiv auf der Vorderseite des Streifens haben möchtest, lege den Stoff so, dass das Motiv auf einem der breiteren Teile des Bundfix-Streifens zu liegen kommt.
2. Jetzt wird der Stoff, der über die Kanten des Bundfix-Streifens hinausragt, bündig abgeschnitten.
3. Zuerst werden die beiden schmalen Streifen an den Rändern des Bundfix zur Mitte hin gefaltet und gebügelt. Dann falte den gesamten Streifen in der Mitte. Die Kante nochmals bügeln und die offene Seite mit ein paar Wonderclips oder Stecknadeln fixieren.
4. Nun wird an beiden Längsseiten eine schmale Naht angebracht. Eine Naht verschließt die offene Seite, die andere Naht dient mehr der Zierde.
5. Wenn du möchtest, kannst du deine Schleife jetzt weiter verzieren. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Vielleicht möchtest du ein hübsches Webband aufnähen oder das Band mit einem Plotter versehen.
6. Zum Schluss muss nur noch ein Schlüsselbandklemme mit Ring befestigt werden. Dazu faltest du das Band in der Mitte und steckst die beiden offenen Enden in den Rohling. Drücke es mit einer Zange, die du mit einem Stück Stoff gepolstert hast, vorsichtig zusammen. Besonders einfach geht das mit einer speziellen Schlüsselbandrohlingzange, die auch verhindert, dass der Rohling zerkratzt.